Montag, 17. Oktober 2011

Segeln mit Dave

Am Dienstag sind wir in den Norden von Auckland zu Daves Segelboot gefahren und haben es für den Sommer start klar gemacht (gestrichen und geputzt), den eigentlich wollten wir am Mittwoch los segeln was aber leider wegen dem schlechten Wetter nicht ging und deswegen sind wir erst am Donnerstag gestartet. Vom Hafen aus sind wir zur Insel Tiritiri Matangi gesegelt, die bekannt ist für ihren Vogelreichtum. Wir haben auch einige gesehn unter anderem junge Pinguine in ihrem Nest.
Tui

Takahe

Dave
Kawau
Von Tiritiri gings weiter zur Insel Kawau, bei der wir dank super Wind zihemlich früh angekommen sind, sodass wir noch ein bischen rumlaufen konnten. Da Dave mir erzählt hat, dass die Inseln eine der wenigen in Neuseeland ist auf der Wallabis leben (kleine Kängurus) hab ich nach einem aus Schau gehalten und tatsächlich hab ich eines entdeckt aber bevor ich ein Foto machen konnte ist es auch schon davon gehüpft. Leider war das das einzige das wir gesehn haben und deshalb kann ich euch leider kein selbst gemachtes Foto zeigen.
Ich beim steuren des Bootes
Von Kawau gings dann am nächsten Morgen früh um 6.30!!! weiter Richtung Great Barrier Island, wo wir auch schon nach 5 Stunden segeln angekommen sind. Es war traumhaft der Sonnenaufgang im Meer und dann fast die ganze Zeit Sonne mit strahlend blauem Himmel. Da wir eben so früh schon auf der Insel waren haben wir dann noch beschlossen zu Wasserfällen auf der Inse zu laufen. Ich wär am liebsten darin baden gegangen aber leider hat mich das eiskalte Wasser davon abgehalten.


Morgens auf dem Boot

Wasserfälle
Aussicht vom Mt. Hobson
Ich und Dave auf dem Mt. Hobson
Am nächsten Tag haben wir uns dann aufgemacht um den höchsten Berg der Insel den Mt. Hobson zu besteigen. Es war ein wunderschöner Weg durch ganz tollen Wald/Bush und Dave hat mir immer erklärt welche Bäume und Vögel das alles sind aber ich konnte mir nur einige wenige merken, weil dass alles Namen in Maori Sprache sind. Von oben hatte man dann eine atemberaubende Aussicht auf die ganze Insel mit ihren verschiedenene Buchten und Stränden. Den Rückweg haben wir dann joggend zurück gelegt, weil wir das abendliche Rugbyspiel zwischen Wales und Frankreich nicht verpassen wollten wofür wir in eine andere Bucht segeln musste, in der es einen Fernseher gab. Als wir in dieses Bucht dann rein gefahren sind sind plötzlich ca. 20 Delphine aufgetaucht und haben mit unserem Boot gespielt, sind um uns rum gehüpft und haben sich unters Boot geklempt und sich mit ziehen zulassen. Erst nach ca. 20 Minuten haben sie dann die Lust verloren und sind wieder abgehauen. Es war wirklich toll und die waren so groß und sind uns mit so einer Leichtigkeit gefolgt. Nach dem anstrengenden Tag haben wir dann beide eine heiße Dusche auf Deck genossen, die fürmich noch wärmer war, weil ich unbedingt vorher schwimmen gehen wollte (naja schwimmen wars nicht unbedingt ich bin nach wenigen Sekunden wieder raus, weil dass Wasser sowas von kalt war). Abends sind wir dann in diese Lodge zum Rugby schauen und ich war so müde, dass ich fast die ganze zweite Halbzeit verschlafen hab.


Einer der Delphine neben unserem Boot
Am Sonntag haben wir uns dann aufgemacht um an einen Strand zugehen, da es mit dem Boot so lang gedauert hätte haben wir beschlossen zulaufen und später uns ein Rad zu leihen. Zu erst mussten wir 10km in die nächste "Stadt" laufen, weil es erst dort Räder zum leihen gab. Zum Glück hat uns jemand nach einer halben Stunde laufen mit dem Auto mitgenommen, sonst wärs es wirklich ziehmlich weit gewesen. In Claris angekommen wollten wir uns dann ein Fahrrad leihen und sind zu einem Haus geschickt worden, die normalerweise Räder verleihen, aber in dem Haus waren neue Besitzer und die verleihen keine Räder mehr. Nachdem wir uns aber mit ihnen ca. eine halbe Stunde unterhalten haben haben sie uns einfach ihre Fahrräder geliehen. Damit sind wir dann zum Strand gefahren und Dave hat in einer anderen kleinen Stadt Werkzeug geholt um etwas am Boot zureparieren. Aber ich bin lieber am Strand geblieben. Auf dem Weg zurück zum Boot sind wir dann noch zu de Hot Springs gelaufen, dass ist ein kleiner Fluss mit heißem Wasser, in dem wir dann ca. eine Stunde lagen bevor wir uns dann beeilen mussten um pünktlich zum Rugby Halbfinale der All Blacks gegen Australien zurück zu sein. Als wir mit unserem kleinen Boot dann zum großen Boot gefahren sind vom Land aus kamen wieder ca. 8 Delphine und sind um uns rumgeschwommen und ich konnt sie fast berühren. Aber ich muss sagen, es war schon ein bischen beängstigend, weil die Delphine zwei mal so groß waren wie unser Boot und es mit Leichtigkeit umschmeißen hätten können. Geschafft vom Tag haben wir uns dann das Halbfinale wieder in der Lodge angeschaut und obwohl es ein super gutes Spiel war und Neuseeland gewonnen hat musste ich mit mir kämpfen, dass ich nicht einschlafe.
Am Montag hatten wir beschlossen heim zusegeln, weil das Wetter ab Dienstag schlechter werden sollte und deswegen es sinnlos wäre dort zubleiben und auf dem Boot rum zusitzen. Deswegen sind wir dann so gegen 1 im Hafen wieder angekommen haben alles sauber gemacht und sind heim gefahren. Alles im allen war es ein anstrengender aber traumhaft schöner Ausflug und Dave hat mich eingeladen jeder Zeit wieder mit ihm segeln zukommen. Mal schauen ob ich nochmal Zeit finde =)

1 Kommentar:

  1. Känegerus, Delphine, ... Ich will das alles auch! Ich komm echt vorbei und schleich mich in deinen Van :)
    Achja... denk dran: Ich will nen Kiwi! Aba n Pinguin wär auch okay^^ So n kleiner süßer :) Ich hoffe du hast einen aus so nem Nest mitgehen lassen und schickst ihn mir per Post?! Ich sitz scho jeden Tag am Briefkasten und warte...

    Kellya

    AntwortenLöschen